Über uns – die LIAPLAN Nord GmbH

Geschichte, Tradition


Seit 1840 werden an dem Firmenstandort in Briest-Krahnepuhl direkt an der Havel Baustoffe produziert.
Zuerst Hochfeste gelbe Ziegelklinker die in zwei, damals hochmoderne, Hoffmann’schen Ringöfen gebrannt wurden, später auch Dachziegel.

Bis 1973 war Krahnepuhl der größte Ziegeleistandort in der Region. Die hier gebrannten Ziegelsteine wurden hauptsächlich zum Aufbau der Stadt Berlin verwendet. So kamen in den 1920er Jahren auch beim Bau der Berliner S-Bahn-Bögen die gelben Krahnepuhler Klinker zum Einsatz. Nach dem Krieg war der Bedarf an Ziegelsteinen eher gering, deshalb stellte man die Produktionsanlage auf die Herstellung von Dachziegeln um. Ab 1974 startete man mit einer Hohlblocksteinproduktion. Mit diesen Mauerwerksteinen konnten hauptsächlich landwirtschaftliche Gebäude und Einfamilienhäuser erstellt werden.


Bis 1990 wurden im damaligen Betriebsteil IX Plaue - Krahnepuhl des Betonkombinats Potsdam in drei Schichten, rund um die Uhr, Hohlblocksteine in hoher Qualität gefertigt. Und dann kam die Wende. So entstand mit Investitionszulagen und geistigem Knowhow aus den alten Bundesländern in Krahnepuhl die modernste vollautomatische Betonsteinproduktion für Hochbauprodukte in Deutschland.
Ab dem LIAPLAN® Produktionsstart 1992 wurden noch Kaminmantelsteine für Schornsteinprodukte, OCTAVANT® Sichtbetonsteine für Fassaden und LIAKUSTIK® Schallabsorber für Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn AG an diesem traditionsreichen Standort gefertigt.

Bis heute werden LIAPLAN®-Leichtbetonsteine im Werk Krahnepuhl nach der modernen und langjährig erprobten Fertigungsmethode hergestellt. Aber es liegen Welten zwischen den technologischen und bauphysikalischen Eigenschaften der Steine aus den „90zigern“ und dem was bis heute entwickelt und vermarktet wird. Natürlich wird immer noch ein Zement CEM II/B-S 42,5 N mit Leichtzuschlägen und Wasser zu Beton angemacht. Aber es wurde beständig und viel in die Weiterentwicklung des Produktes investiert um den gewachsenen Anforderungen an Statik, Dauerhaftigkeit und Wärmeschutz immer zu entsprechen. LIAPLAN® war in den frühen 1990er Jahren die erste Steinproduktion mit beidseitig geschliffenen Plansteinen auf dem Markt. Schon damals überzeugten die Vorteile in der besseren Wärmedämmung und der viel besseren Verarbeitungsgeschwindigkeit auf der Baustelle. Auch in der Weiterentwicklung seiner Produkte ging LIAPLAN® immer als Marktführer voran. So war hier in Briest der Serienstart des deutschlandweit ersten hochwärmedämmenden Massivbausystems, welcher die Vorzüge der wärmedämmenden und wärmespeichernden Eigenschaften des Lias-Tons mit einer zusätzlich integrierter AIRPOP® Wärmedämmung vereint. Mit dem LIAPLAN® lässt sich problemlos ein Energiesparhaus mit KfW 55 und Besser bauen. Und die Weiterentwicklung von LIAPLAN® ist noch nicht abgeschlossen, wird es auch nicht sein.

Meilensteine der Unternehmens-Entwicklung


1840

Bereits seit 1840 werden am Standort Briest / Krahnepuhl Baustoffe produziert. In der Ziegelei mit eigenem Tonvorkommen wurden damals gelbe Klinker im Ringofen gebrannt und vorwiegend im Zentrum Berlins verbaut.

1973

Ab 1973 wurden dann Leichtbeton-Hohlblocksteine für den Wohnungs- und Landwirtschaftsbau produziert.

1992

Nach einer Modernisierung der gesamten Produktionsanlage wurde 1992 mit der Produktion der Produkte LIAPLAN®-Wandbausteine, OCTAVANT®-Betonsichtsteine und LIAKUSTIK®-Schallabsorber begonnen.

1998

Auf dem Werkgelände steht für jedermann zugänglich, das im Jahre 1998 im Rahmen eines neuen Eintrages ins Guinnessbuch der Rekorde errichtete und für Furore sorgende Weltrekordhaus, welches in 5 Stunden und 25 Minuten vom ersten LIAPLAN®-Stein bis zur Richtkrone von 10 Bauleuten errichtet wurde. Hier werden auch regelmäßig Schulungen oder Beratungen für Bauherren und Fachleute durchgeführt.

2007

Zunächst unter dem Firmennamen Bausteine Briest GmbH werden ab 2007 mit gleichem Team unter LIAPLAN Nord GmbH alle Markenprodukte vor Ort hergestellt, ständig weiterentwickelt und vermarktet. Auf 50.000 m² Werksgelände sind neben einem eigenen Umschlaghafen mit Krananlage an der Havel auch mehrere moderne Produktionshallen, Trockenlager und Rohstofflager zu finden.

2016

Mit Übernahme der Produktion der LIAPLAN GmbH aus Breisach verantworten seit 2016 deutschlandweit die komplette Produktion und Vermarktung von LIAPLAN®-Markenprodukten. Wir gehören seit Jahren zu den beständigsten mittelständischen Unternehmen des Landes und sind verlässlicher Arbeitgeber. Als verlässlicher Lieferant für große Bauträger und Baustoffhändler sind wir auch international in Osteuropa und Skandinavien aktiv.

2017

In diesem Jahr feiert die LIAPLAN Nord GmbH stolze 25 Jahre Produktion von LIAPLAN®-Produkten am Standort Briest hier in Havelsee.

Produktion

Ein Team aus qualifizierten Mitarbeitern ist für die Herstellung, Lagerung und Disposition aller LIAPLAN®-Produkte verantwortlich. Von der Anlieferung des Lias-Ton und aller Zuschlagsstoffe über die individuelle Zusammensetzung bis zur finalen Herstellung wird der Prozess von diesem erfahrenen Team begleitet. Für alle Aufträge werden hier die entsprechenden Paletten zusammengestellt und für den Transport vorbereitet. In enger Abstimmung mit den anderen Unternehmensbereichen entwickeln wir hier unsere Produkte ständig weiter und optimieren sie.

Vertrieb

Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns ebenso wichtig, wie die Qualität unserer Produkte. Aus Überzeugung und mit gutem Gewissen beraten wir Bauherren, Bauträger und Architekten zu allen Fragen rund um die LIAPLAN®-Produkte. Mit unserem Team sind wir deutschlandweit für Sie persönlich erreichbar.

Office

Als Schnittstelle und in ständiger Abstimmung zu allen Unternehmensbereichen übernimmt unser Team die komplette Auftragsabwicklung und Disposition. Mit Kunden und Partnern werden hier Liefermodalitäten und Timings abgestimmt.